2021

18. Dezember: Offene Tür im Institut für Theoretische Elektrotechnik. Informationen aus erster Hand für Studierende zu Lehre und Forschung in den Themenfeldern des Institutes.

10. Dezember: Online Vortrag von Herr Dr. Mutnury, Dell EMC Austin, Texas, United States, im Rahmen des IEEE Distinguished Lecturer Programms der IEEE EMC Society. Gastvortrag zum Thema: „AI/ML Concepts for Signal and Power Integrity“. PDF

1. Dezember: Keynote von Prof. Schuster zusammen mit Kollegen von TUHH und dem Helmholtz-Zentrum HEREON auf der virtuellen Conference on AI in Engineering zum Thema „Machine Learning in Engineering and Materials Science: On Your Marks, Get Set, … Go!?“

15. Oktober: Podcast von Prof. Schuster zum Thema „Machine Learning and EMC“ im Rahmen der Podcast-Reihe der IEEE EMC Society. Der Podcast wurde zusammen mit Susanne Vogel vom IEEE Board of Directors der EMC Society aufgenommen.

01. Oktober: Betriebsausflug des Institutes für Theoretische Elektrotechnik am Alsterwanderweg.

24. September: Abschiedsfeier von Dipl.-Ing. Frau Angela Freiberg als langjährige technische Mitarbeiterin am Institut für Theoretische Elektrotechnik und „Mutter“ des CONCEPT-II Software Tools für numerische Feldsimulationen.

23. September: Online Vortrag von Dr. Yang im Rahmen des „EMC Professional Talk“ Programms der IEEE German EMC Chapter zum Thema: „Nonlinear Shielding: A New Paradigm in EMI Control“. PDF

01. September: Herr Marco de Stefano, Doktorand am Politecnico di Torino, Italien, startet seinen Gastaufenhalt am Institut für Theoretische Elektrotechnik unterstütz durch den DAAD (im Bild rechts). Herr de Stefano wird bis Ende des Jahres 2021 akademischer Gast an der TUHH sein und in dieser Zeit vor allem mit Herrn Torben Wendt arbeiten (im Bild links).

15. Juli: Online Vortrag von Dr.-Ing. Robert Kebel, Airbus Finkenwerder, Hamburg, im Rahmen der Vorlesung zur EMV. Gastvortrag zum Thema: „Conducted EMI of an Inverter Driven Electric Power Train“

12. Juli: Dr. Yifan Qian aus China startet sein Forschungsstipendium am Institut für Theoretische Elektrotechnik unterstützt durch ein gemeinsames CSC-DAAD Postdoc-Stipendien Programm. Dr. Qian wird bis Ende 2022 akademischer Gast an der TUHH sein.

01./02. Juli: Zweitätige Online Konferenz „MLE-Days 2021„, mit einem Angebot von 25 Online Workshops, die Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen breiten und fundierten Einblick in ingenieurswissenschaftliche und betriebliche Anwendungsfelder des Maschinellen Lernens gibt. Die „MLE-Days 2021“ werden organisiert von der Forschungsinitiative „Machine Learning in Engineering (MLE@TUHH)“. PDF

21. Juni: Erfolgreiche Doktorprüfung von M. Sc. Katharina Scharff zum Thema “Evaluation of Interconnects up to 100 GHz using Machine Learning“.

01 Mai: Einstand mit Fischbrötchen auf der Terrasse der Blohmstraße 15, im Hip One.

16. April: Online Vortrag von Herr Prof. Rubinstein, University of Applied Sciences of Western Switzerland, Yverdon-les-Bains, Switzerland, im Rahmen des IEEE Distinguished Lecturer Programms der IEEE EMC Society. Gastvortrag zum Thema: „The Lightning Phenomenon“. PDF

29 März: Online Vortrag von Herr Narvaez, NASA Jet Propulsion Laboratory (JPL), California, United States, im Rahmen des IEEE Guest Distinguished Lecturer Programms der IEEE EMC Society. Gastvortrag zum Thema: „EMI in Deep Space: NASA’s Experience With Jupiter-bound Spacecraft Such As Juno And Europa Clipper Mission“. PDF

2020

18 Dezember: Offene Tür im Institut für Theoretische Elektrotechnik. Informationen aus erster Hand für Studierende zu Lehre und Forschung in den Themenfeldern des Institutes.

20 Oktober: Betriebsausflug/ Wandertag des Institutes für Theoretische Elektrotechnik in die Harburger Schwarze Berge.

16. Oktober: Online Vortrag von Prof. Seungyoung Ahn, Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST), South Korea, im Rahmen des IEEE Distinguished Lecturer Programms der IEEE EMC Society. Gastvortrag zum Thema: „Electromagnetic Compatibility for Wireless Power Transfer“. PDF

20. August: Sommerfest des Institutes für Theoretische Elektrotechnik. Vorerst das letzte Fest unseres Institutes in der Harburger Schloßstrasse 20.

12. Juni: Online Vortrag von Prof. Schuster zum Thema „Artificial Neural Networks for EMC Engineering“ auf Einladung des Bangalore Chapters der IEEE Electronics Packaging Society (EPS).

09. Juni: Online Vortrag von Prof. Liang Zhou, Shanghai Jiao Tong University, China, im Rahmen des IEEE Distinguished Lecturer Programms der IEEE EMC Society. Gastvortrag zum Thema: „Heterogeneous 3-D Integration of a Millimeter-wave Transceiver module“. PDF

28. Februar: Key Note von Prof. Schuster auf dem IEEE Latin American Symposium on Circuits and Systems (LASCAS) in San Jose, Costa Rica, zu dem Thema „Artificial Neural Networks for EMC Engineering“. PDF

23. Februar: Prof. Schuster besucht die Arbeitsgruppe von Prof. Renato Rimolo-Donadio am Institiuto Tecnológico de Costa Rica (TEC). Am TEC leitet Prof. Rimolo-Donadio derzeit Forschungsaktivitäten in den Bereichen Signalintegrität, Powerintegrität und Mikroelektronik.

21. Februar: Verabschiedung von Dr. Lei Wang, der als Alexander-von-Humboldt Stipendiat für zwei Jahre am Institut für Theoretische Elektrotechnik gearbeitet hat. Dr. Lei Wang wird an der Heriot-Watt University in , als Assistant Professor am Institut of Sensor Signal and Systems, School of Engineering and Physical Sciences arbeiten.

20. Februar: Key Note von Prof. Schuster auf dem „Electronic Design and Test Day 2020“ von Rohde & Schwarz in München zu dem Thema „SI-PI-EMI: Three Problems for Every Electronic Design“. PDF

24. Januar: Gastvortrag von Herr Dr. Küllmer von Rohde&Schwarze im Rahmen der EMV-II Vorlesung zum Thema: „How SI/PI and Frequenzy Response Analysis Belong Togehter“.