2013

18 Dezember: Offene Tür im Institut für Theoretische Elektrotechnik. Informationen aus erster Hand für Studierende zu Lehre und Forschung in den Themenfeldern des Institutes.

11. Oktober: Gastvortrag an der TUHH von Prof. Jong-Gwan Yook, Yonsei Universität Seoul, zum Thema „Wideband Power Isolation and Signal and Power Balancing Topologies in High Speed Serial Interface“. Prof. Yook hat vielfach in den Bereichen der Signal- und Powerintegrität als auch der elektromagnetischen Verträglichkeit veröffentlicht und ist zurzeit Distingushed Lecturer der IEEE EMC Society. PDF

7. Oktober: Organisation eines Workshops zum Thema „Signal Integrity of Digital and Analog Systems“ anlässlich der European Microwave Week (EuMW) in Nürnberg durch Prof. Schuster. Teilnehmende Sprecher: Ivan Ndip (Fraunhofer IZM, Deutschland), Jong-Gwan Yook (Yonsei Universität, Korea), Jan Niehof (NXP Forschung, Niederlande) Stephan Frei (TU Dortmund, Deutschland), Stefano Grivet-Talocia (Politecnico di Torino, Italien) und Liang Zhou (Shanghai Jiao Tong Universität, China). PDF

2. Oktober: Betriebsausflug des Institutes für Theoretische Elektrotechnik nach Cuxhaven.

30. August – 5. September: Besuch mehrerer EMC Chapter in Nordamerika (Boston, Toronto, Ottawa) durch Prof. Schuster in seiner Funktion als Distinguished Lecturer der IEEE EMC Society. Vorträge zum Thema „Physcis and Modeling of Vias in Printed Circuit Boards“. Gastgeber waren: Boris Shusterman und Dr. Antonio Ciccomancini (Boston), Prof. George Eleftheriades und Prof. Piero Triverio (Toronto), Dr. Syed Bokhari und Prof. Ram Achar (Ottawa).

20. August: Einladung Prof. Schusters in das Steering Committee der neu geschaffenen EMC Embedded Conference on Signal Integritry and Power Integrity (SIPI). Die SIPI wird 2014 zum ersten Mal zusammen mit dem IEEE EMC Symposium in Raleigh, USA, stattfinden. PDF

3. August: Gemeinsames Sommerfest aller Institute in der Harburger Schloßstraße.

1 Juli: Vortrag von Dr. Arya Fallahi, Center for Free-Electron Laser Science (CFEL – Ultrafast Optics and X-Rays Division) des Deutschen Elektronen-Synchrotrons (DESY) in Hamburg am Institut für Theoretische Elektrotechnik zu seinen Arbeiten in der numerischen Berechnung elektromagnetischer Felder in Metamaterialien und Teilchenbeschleunigern

18 Juni: Vortrag von Prof. Schuster am Lothar-Collatz-Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen der Universität Hamburg zum Thema effiziente Modellbildung für Verbindungsstrukturen der Elektrotechnik im Rahmen der Vortragsreihe „Grenzen verschieben mit Mathematik.

7.-21. Juni: Nach dem Erfolg in 2012 zweite Durchführung der Projektwoche in der Vorlesung zu den Grundlagen der Elektrotechnik zum Thema „Elektrische Energieversorgung der Insel Helgoland“. In Form von projektbezogener Gruppenarbeit hatten die Studierenden innerhalb der Vorlesungszeit Gelegenheit, ihr erworbenes Wissen auf reale Probleme anwenden zu können. Links im Bild ein Querschnitt des Seekabels nach Helgoland. Weitere Informationen

24.-29. Juni: Besuch mehrerer EMC Chapters in der Pazifik-Region (Adelaide, Hong Kong, Seoul) durch Prof. Schuster in seiner Funktion als Distinguished Lecturer der IEEE EMC Society. Vorträge zu den Themen „Fundamentals of Signal and Power Integrity“ und „Physcis and Modeling of Vias in Printed Circuit Boards“. Gastgeber waren: Prof. Christophe Fumeaux und Dr. Thomas Kaufmann (Adelaide), Prof. Lijun Jiang (Hong Kong) und Professoren Jong-Gwan Yook und Dong Kam (Seoul). Links im Bild mit Profs. Lijun Jiang und Weng Cho Chew und Studenten an der University of Hong Kong.

23. Mai: Beitrag von Prof. Schuster zum Workshop „Power and Signal Integrity Co-Design for High-Speed Circuits (WS7)“ zum Thema des „Modeling of Power Supply Noise Effects on High Speed Interconnects“ im Rahmen des IEEE Asia-Pacific EMC Symposium (APEMC) in Melbourne, Australien. PDF

30. April: Gastvortrag an der TUHH von Sam Connor, Senior Technical Staff Member IBM und Distingushed Lecturer der EMC Society, zum Thema „Automated EMC Design Rule Checking: Past, Present, and Future“. Sam Connor hat mehr als 16 Jahre Erfahrung im Bereich der EMV und Signalintegrität. Er ist Autor oder Mitautor vielfacher Publikationen im Bereich der numerischen Methoden in der Anwendung auf realitätsnahe Problemstellungen. PDF

27. März: Exkursion zur Insel Helgoland als Abschluss der Projektwoche in der Vorlesung zu den Grundlagen der Elektrotechnik des vergangenen Sommersemesters. Vor Ort wurde das Kraftwerk besichtigt, in dem das Seekabel von von St. Peter-Ording ankommt und die 30 kV auf 6 kV umgespannt werden. Die Exkursion fand statt mit freundlicher Unterstützung der E.ON Hanse Wärme GmbH.

01. Februar: Erfolgreiche Doktorprüfung von Dipl.-Ing. Miroslav Kotzev zum Thema „Probing and Fixturing Techniques for Wideband Multiport Measurements in Digital Packaging“.

29. Januar: Besuch der Initiative NAT mit Schülern des Gymnasiums Ohmoor aus Hamburg Niendorf im Institut für Theoretische Elektrotechnik. Nach einer kurzen Einführung in die Maxwellsche Theorie wurden die frischen gewonnenen Erkenntnisse gleich im Labor angewendet.

28 Januar: Offene Tür im Institut für Theoretische Elektrotechnik. Informationen aus erster Hand für Studierende zu Lehre und Forschung in den Themenfeldern des Institutes.

14. Januar: Besuch des Präsidenten der TUHH, Prof. Garabed Antranikian, und einiger seiner Mitarbeiter im Institut für Theoretische Elektrotechnik. Vorstellung aktueller Forschungsarbeiten und zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten durch Prof. Gronwald und Prof. Schuster.

2012

21. Dezember: Erfolgreiche Doktorprüfung von Dipl.-Ing. Chrisitan Findeklee zum Thema „Analyse von Sende- und Empfangsantennen der Magnetresonanztomographie mit der Momentenmethode und Volumensegmentierung“.

5. Dezember: Halbtägiger Workshop zu den Grundlagen der Oszilloskoptechnik am Institut für Theoretische Elektrotechnik durch die Firma Rohde & Schwarz, Standort Hamburg. Studierende haben die Gelegenheit,Kenntnisse im Bereich der Zeitbereichsmessung schneller Signale theoretisch wie praktisch zu vertiefen. PDF

14. November: Prof. Schuster wird auf der jährlichen Versammlung des German IEEE EMC Chapters zum Vice-Chair für die Amtsperiode 2013 gewählt.

11. Oktober: Vortrag zum Thema „Signal- und Power-Integrität (SPI) von Digitalen Systemen“ von Alexander Vogt, Doktorand am Institut für Theoretische Elektrotechnik, anlässlich des ERNI Kongresses 2012. PDF

8.-12. Oktober: Besuch mehrer EMC Chapters in Asien (Singapur, Shanghai, Hangzhou, Taipei) von Prof. Schuster in seiner Funktion als Distinguished Lecturer der IEEE EMC Society. Vorträge zu „Physcis and Modeling of Vias in Printed Circuit Boards“. Gastgeber waren: Prof. Erping Li (Singapur), Prof. Wenyan Yin (China) und Prof. Tzonglin Wu (Taipei).

28. September: Betriebsausflug des Institutes für Theoretische Elektrotechnik zur Hansestadt Lübeck. Das Bild zeigt den Eingang zur Schiffergesellschaft.

25. September: Gastvortrag an der TUHH von Prof. Dr. Wen-Yan Yin, IEEE Fellow und Distingushed Lecturer der EMC Society, zum Thema „Multiphysics Method for High-Power Electromagnetics“. Dr. Yin ist Professor an der Zhejiang Universität (ZJU), Hangzhou, wo er am Zentrum für optische und elektromagnetische Forschung arbeitet, und an der Shanghai Jiao Tong Universität (SJTU), beide China.

17.-21. September: Beiträge von Prof. Schuster zu den Workshops „Hybrid Computational Electromagnetic Methods for EMC/EMI (WS10)“ und „Signal and Power Integrity Design on Chip, Package, and PCB (WS5)“ im Rahmen des International Symposium on Electromagnetic Compatibility Europe (EMC Europe), in Rom, Italien.

4. September: Besuch des North Carolina EMC Chapters von Prof. Schuster in seiner Funktion als Distinguished Lecturer der IEEE EMC Society. Links im Bild mit Bruce Archambeault und Sam Connor, beide IBM.

5. Juli: Gemeinsames Sommerfest aller Institute in der Harburger Schloßstraße.

18.-22. Juni: Projektwoche in der Vorlesung zu den Grundlagen der Elektrotechnik. Das Thema „Elektrische Energieversorgung der Insel Helgoland“ wurde in Zusammenarbeit mit der E.ON Hanse Wärme GmbH auf Basis realer Planungsdaten der Seekabel-Verlegung von St. Peter-Ording nach Helgoland im Jahre 2009 erarbeitet. In Form von projektbezogener Gruppenarbeit hatten die Studierenden innerhalb der Vorlesungszeit Gelegenheit, ihr erworbenes Wissen auf reale Probleme anwenden zu können. Weitere Informationen

31. Mai: Vorstellung des Instituts für Theoretische Elektrotechnik und Präsentation des Programmpaketes CONCEPT-II beim Tag der offenen Tür 2012 an der TUHH.

3. April: Erfolgreiche Doktorprüfung von M. Sc. Xioamin Duan zum Thema „Extension of the Contour Integral Method for the Electrical Design of Planar Structures in Digital Systems“.

22. & 23. März: Gastvorträge von Hamburger Experten an der TUHH zu aktuellen Themen aus den Bereichen Smart Grids (Prof. Detlef Schulz , Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr) und Green-IT (Prof. Thomas Ludwig, Universität Hamburg und Deutsches Klimarechenzentrum). PDF

22. Februar: Präsentation von Prof. Schuster zum Thema „Fundamentals of Signal and Power Integrity“ an der Hogeschool van Amsterdam in seiner Funktion als Distinguished Lecturer der IEEE EMC Society. Weitere Informationen

16. Januar: Offene Tür im Institut für Theoretische Elektrotechnik. Informationen aus erster Hand für Studierende zu Lehre und Forschung in den Themenfeldern des Institutes.