Youcef Hassab wurde 1994 in Oran, Algerien, geboren. Er erhielt 2019 den Bachelor-Abschluss in Allgemeinen Ingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH), Hamburg, Deutschland. Den Masterabschluss in Elektrotechnik mit den Schwerpunkten Hochfrequenz, elektromagnetische Verträglichkeit und Optik erwarb er 2022 an der TUHH. Während seines Masterstudiums untersuchte er im Rahmen seines Forschungsprojekts den Einsatz verschiedener Algorithmen des maschinellen Lernens bei der Leiterplatten-basierten Spannungsversorgung. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Erkennung von Handgesten unter Verwendung von FMCW-Radaren und Deep Learning Methoden. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind digitale Radarsignalverarbeitung, Radar-basierte Handgestenerkennungssysteme und Anwendungen des maschinellen Lernens in den Bereichen der elektromagnetischen Verträglichkeit, Signalintegrität, Leistungsintegrität und Bioelektromagnetik. Im November 2022 trat er in das Institut für Theoretische Elektrotechnik der TUHH ein, um zu promovieren. Sein Projekt befasst sich mit der Anwendung von maschinellem Lernen und Bayes’scher Optimierung für effizientes Engineering der elektromagnetischen Verträglichkeit.